Wohnanlage Linz Zibermayrstraße

Wohnanlage Zibermayrstraße

Wohnanlage Zibermayrstraße

Montage Außenwand

Montage Außenwand

freie Wonzone ohne Innenwände im Rohbau

freie Wonzone ohne Innenwände im Rohbau

Montage 2. Tag

Montage 2. Tag

Artikel in OÖN

Artikel in OÖN

Artikel in OÖN

Artikel in OÖN


Flexibler Wohnbau in Hybridbauweise

Niedrigenergiehaus
Energiekennzahl 35 kW/m²a
Herstellungskosten m Rahmen der oö. Wohnbauförderung

Flexibilität
Die Grundkonzeption liegt in der Variabilität der Grundrisse. Sowohl die Wohnungsgrößen, als auch die Grundrisse sind veränderbar. Dies wurde erreicht, in dem keine der Innenwände tragende oder aussteifende Funktionen hat.

Damit ist das Anpassen an geänderte Anforderungen möglich. Dies kann genutzt werden, um die Wohnungen den momentanen Anforderungen entsprechend zu verändern. Darüber hinaus ist damit auch gewährleistet, dass das Gebäude langfristig genutzt werden kann und damit nachhaltig ist.

Dem Bau liegt eine mehrjährige Entwicklung eines flexiblen Wohnsystems zu Grunde. Erst in jüngster Zeit wird nach zusätzlichen Qualitäten im Wohnbau gesucht. Die Flexibilität und damit die Nachhaltigkeit der Wohnungsgrundrisse sind wesentliche Aspekte in neuen Wohnformen.

Beim der Konzeptions einer Wohngemeinschaft im Erdgeschoß war diese Flexibilität bereits zweckdienlich. Dadurch war es möglich das dafür nötige Raumkonzept auch im Baustadium noch einzuplanen.

Fertigtteil-Bauweise
Die Holzbauweise ermöglicht einen sehr hohen Vorfertigungsgrad. Bei diesem Bau wurden Wandelemente mit Längen von 17,5 Metern montiert. In diesen waren bereits die Fenster eingestzt und die Fassadenverkleidung aufgebracht. Dadurch war es möglich die oberirdischen Geschoße in drei Tagen fertig zu montieren. Auch die Dachdeckung erfolgt mit dem Versetzen der Fertigteil-Dachelemente innerhalb der drei Montagetage.