Schulcampus Rainbach i.M.

Ansicht SO

Ansicht SO

Grundriss

Grundriss

zentrale Halle

zentrale Halle

thermische Dämmung mit Holzbau-Fertigteilen

thermische Dämmung mit Holzbau-Fertigteilen

Messwerte CO2 in Klassenräumen

Messwerte CO2 in Klassenräumen

Eingang Volksschule

Eingang Volksschule

NMS Rainbach i. M.

NMS Rainbach i. M.

link zu Objekt des Monats 04/2015

link zu Objekt des Monats 04/2015


Plus-Energie-Schule Rainbach im Mühlkreis
Neue Mittelschule, Volksschule und Hort

Die thermische und räumliche Gesamtsanierung des Schulkomplexes in Rainbach im Mühlkreis steht ganz im Zeichen einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Bauweise.

Zur thermischen Sanierung von Außenwänden wurden Fertigteilelemente in Holzbauweise entwickelt und eingesetzt.

Ein Projekt im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft ARCHEVOLUTION

Das Gebäude aus den 70er Jahren, bestehend aus einer Neuen Mittelschule,
Turnsaal, Volksschule und Hort, erreicht mit der Sanierung den
klimaaktiv Gold Standard mit 955 Punkten.

Der Komplex vereint Volksschule, Neue Mittelschule, Turnsaal, Hort  und Mehrzweckhalle.
Um den für Gebäude aus den 70er und 50er Jahren charakteristischen Energieverbrauch drastisch zu reduzieren, stand eine thermische Sanierung im Vordergrund.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurden Wärmedämmelemente in Holzrahmenbauweise als Vorsatzschale (NMS, Turnsaal und Mehrzweckhalle) bzw. Mineralschaumplatten (VS) gewählt.

Die Nutzung von Photovoltaik und Solarthermie auf den Dächern war so selbstverständlich wie der sorgsame Umgang mit den Energieverbräuchen um einem Plusenergiegebäude gerecht zu werden.

Mit geringem Aufwand entstanden weitere Räume sowie ein kommunikatives Zentrum, das nicht nur für die Schule, sondern etwa als Veranstaltungsort auch für die Gemeinde von Nutzen sein kann. Somit konnte den Anforderungen einer zeitgemäßen schulischen Nutzung entsprochen werden, ohne die bebaute Fläche nach außen hin zu vergrößern.