Hauptschule (NMS) Liebenau Adaptierung und Sanierung


Sanierung und Adaptierung des Hauptschulgebäudes in Liebenau

 

Das Gebäude der Hauptschule in Liebenau wurde im Jahr 1963 errichtet und erfuhr in den 70er Jahren eine Erweiterung. Im gleichen Zuge wurde auch das im Norden anschließende Hallenbad und der Turnsaal errichtet. In den beiden oberirdischen Geschossen sind 14 Unterrichtsräume untergebracht, auch im Kellergeschoss befinden sich Räume, die der Lehrtätigkeit dienen, wie die Lehrküche und nunmehr für den EDV-Unterricht genutzte Räume.

Sowohl die üblichen Abnützungserscheinungen der letzten 45 Jahre als auch die geänderten baurechtlichen Bestimmungen und Veränderungen im didaktischen Bereich machten die Adaptierung und Verbesserung der Gebäudestruktur dringend nötig. Funktionelle Veränderungen ergeben sich aufgrund der erforderlichen Anpassungen bezüglich der Behindertengerechtigkeit, hier wurden behindetengerechte Zugänge in das Erdgeschoss und eine Aufzuganlage, die die Ebenen des Untergeschosses, des Pausenhofes, des Erdgeschosses und des Obergeschosses behindertengerecht miteinander verbindet hergestellt.

In diesem Zuge entstand ein neuer Schulzugang im Osten über eine Mehrzweckhalle, die im Bereich zwischen Hallenbad und Schulbau errichtet wurde.

Ein Hauptaugenmerk lagt natürlich auch an der Anpassung an die nunmehr erforderlichen bauphysikalischen Eigenschaften der Bauteile. Die im Sinne einer Nachhaltigkeit gesetzten baulichen Maßnahmen, wie die Reduzierung des Energiebedarfes und der Einsatz von Sonnenenergie und die Bedachtnahme auf eine Pflegeleichtigkeit des Gebäudes werden das Gemeindebudget in den nächsten Jahrzehnten erheblich entlasten.