Feuerwehrzeughaus Liebenau

Nachtansicht Zeughaus FF Liebenau

Ansicht bei Nacht, Beleuchtung Torbereich, transparenter Turm

Zeughaus FF Liebenau

Zeughaus FF Liebenau


Neubau des Zeughauses der FF Liebenau

Zur Verbesserung der Infrastruktur in der Marktgemeinde Liebenau war es dringend erforderlich, für die dortige Freiwillige Feuerwehr ein zeitgemäßes Gebäude zu errichten, in dem diese ihrer verantwortungsvollen Aufgabe auch weiterhin nachkommen kann. So wurde das 3-torige Feuerwehrhaus mit allen dazugehörigen Funktionsräumen und einem großzügigen Schulungsraum im Dachgeschoß neu errichtet.

Sowohl aus Gründen des Ortsbildes als auch um den gesellschaftlichen Faktor Feuerwehr nicht an den Ortsrand zu drängen, wurde der Standort an dem neu entstandenen Platz nördlich des Gemeindeamtes gewählt. Das Gebäude nimmt einen Geländesprung auf und bildet den südwestlichen Raumabschluß des Platzes.

So wurde ein bestehendes Sockelgeschoß überbaut und der neue Gebäudeteil an das Niveau des Platzes angepaßt. Damit wurde in besonderem Maße auf die Verbesserung des Ortsbildes Bedacht genommen.